Östlich der Pfarrkirche St. Nikolaus befindet sich die Magdalenenkapelle. Der doppelgeschossige Bau wird erstmals 1330 urkundlich erwähnt. Das Untergeschoss des quadratischen Baues bildet die ehemalige, dem hl. Jakobus geweihte Unterkapelle, die 1831 profaniert wurde und heute als Geschäftslokal genutzt wird. Das Obergeschoss bildet die Magdalenenkapelle, die seit 1923 dem Gedächtnis der Gefallenen der Stadt Hall dient. 1923/24 wurde sie mit Mitteln der Messerschmitt-Stiftung restauriert.

Zwei Portale führen in den Kapellenraum, der mit einem gotischen Gewölbe mit Kreuzrippen versehen ist. An der Ostwand finden sich Fresken aus dem Beginn des 15. Jahrhunderts: Maria flankiert von vier Heiligen, sowie Zug der Hl. Drei Könige. An der Südwand ein Wandgemälde mit einer eindrucksvollen Darstellung des Jüngsten Gerichts (1466). Daneben ein Gemälde, das die Anbetung des Lammes zeigt (1610): Maria und die Versammlung der Heiligen vor dem Lamm, das Christus symbolisiert.

Der spätgotische Flügelaltar aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammt aus St. Magdalena im Halltal. Die zentrale Marienfigur wird von den hll. Margaretha und Katharina flankiert. Die Seitenflügel zeigen Szenen aus dem Leben Mariens: Verkündigung, Anbetung der Könige, Heimsuchung und der Tod Mariens. Im Predellenschrein plastische Darstellung der Geburt Christi, an den Predellaflügeln sind die hll. Barbara und Agnes dargestellt.